Die Praxis für entwicklungstherapie

Die innere Kraftquelle finden

Das Befreien von Belastungen aus dem Familiensystem

Wir existieren nicht als voneinander getrennte Einzelwesen, sondern leben in einer engen Wechselwirkung mit unserer Umgebung und besonders auch mit den Menschen, die uns nahestehen. Dieser Einfluss unserer Mitmenschen kann hilfreich und förderlich, aber auch belastend oder blockierend sein. Insbesondere wenn es uns in der Kindheit an Liebe, Geborgenheit, Unterstützung, Wertschätzung und Zutrauen gemangelt hat und natürlich sowieso, wenn wir Schlimmes erlebt haben, kann dies unser Selbstbild, unsere emotionalen Reaktionen und unsere Verhaltensmuster nachhaltig negativ beeinflussen.

Die hierbei angewandte Methode ermöglicht es, Belastungen und Blockaden aus der Vergangenheit zu lösen, bisherige Defizite auszugleichen und eine nachhaltige Persönlichkeitsstärkung zu erreichen, so dass wir nur den Gewinn aus vergangenen Erfahrungen – Reife, Lebenserfahrung, seelische Tiefe – weiter mitnehmen.

Dieser innere Prozess dauert je nach Lebensgeschichte unterschiedlich lang. Er wird oft wie ein Überwechseln in eine neue Identität oder eine Art Neuerschaffung erlebt. Die Menschen berichten, dass sie sich zunehmend entspannt, stimmig, authentisch und frei fühlen, wie heimgekommen. Qualitäten wie innerer Friede, Gelassenheit und Lebensfreude bestimmen immer mehr das Lebensgefühl.