Die Praxis für entwicklungstherapie

Die innere Kraftquelle finden

Transformation negativer Emotionen

Die meisten von uns leben in einer permanenten Anspannung, die daher rührt, dass wir uns ständig mehr oder weniger bewusst gegen irgendetwas wehren. Mal sind es Situationen, mal Menschen, die wir anders haben wollen, oft genug auch wir selbst, und es gelingt nur schwer, zu entspannen und zufrieden und glücklich zu sein. Wenn wir unser Leben auf dieser Ebene leben, gehören Kampf, Angst, Schuldzuweisungen und vor allem Konflikte jeglicher Art zu unserem Alltag. Das ist kräftezehrend und tut unserer psychisch-physischen Gesundheit überhaupt nicht gut.

Bei diesem Transformationsprozess unterstütze ich die Menschen, statt der gewohnten Abwehr eine innere Haltung von Annahme gegenüber dem einzunehmen, was sie gerade erleben. Denn wenn wir von Widerstand in eine Haltung liebevoller Akzeptanz überwechseln und alles sein darf, wie es im Moment ist, verwandeln sich die negativ erlebten Emotionen Schritt für Schritt und Qualitäten wie Friede, Ruhe, Weite, Dankbarkeit, Liebe und Freude bekommen wieder eine Chance, sich in unserem Leben zu entfalten.

Dieser von mir besonders geschätzte Prozess verdient genügend Zeit und ich empfehle gerne, sich hinterher noch etwas Ruhe zu gönnen.