Die Praxis für entwicklungstherapie

 



Die innere Kraftquelle finden

Die auf diesen Seiten vorgestellten Angebote richten sich an all diejenigen, die  tief bei sich ankommen und sich selbst und ihr Verhältnis zu ihren Mitmenschen in einer neuen, erweiterten Weise wahrnehmen und verstehen möchten.

Wenn wir entdecken, was unser wahres Wesen ist, und die Verbindung mit uns selbst pflegen, erwächst uns daraus ein Gefühl von innerer Stabilität und Stärke. Wir entwickeln zunehmend Ruhe und Gelassenheit, aber auch den Mut, uns selbst mit allem, was in uns steckt, authentisch zum Ausdruck zu bringen. Unser Lebensgefühl wird insgesamt positiver, und wir haben eine stabilere Basis, um auch mit Schwierigkeiten und Belastungen besser umgehen zu können. 


Äußere und innere Welt

Wir leben in einer Welt, die vor nie da gewesenen Herausforderungen steht, und oft genug fühlen wir uns als Einzelmenschen angesichts der Komplexität der Probleme und angesichts tiefgreifender Wandlungsprozesse verunsichert, bedroht, ratlos und ausgeliefert.

Überforderungsgefühle, Ängste, Frustration, Erschöpfung, aber auch Schlafprobleme, Infektanfälligkeit und andere körperliche und psychische Probleme sind die Folge.

Dringender denn je brauchen wir als Gegenpol zu dieser oft schwierigen Außenwelt einen Raum, in dem wir zur Ruhe kommen und uns sammeln können, in dem wir durchatmen und Kraft tanken können; dieser Raum ist nur in unserem Inneren zu finden. Aus dem Verbundensein mit dieser „inneren Kraftquelle“ können wir den Herausforderungen unseres Alltags sehr viel besser gerecht werden.

Menschen darin zu unterstützen, diesen inneren Raum im eigenen Wesensgrund zu entdecken und ein Gefühl des Verbundenseins und der inneren Stabilität zu entwickeln, ist ein zentrales Anliegen meiner therapeutischen Einzelarbeit, meiner Abendkurse und meiner Vorträge und Seminare.

Es ist mit das Schönste für mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass Menschen sich kraftvoller, stabiler und zuversichtlicher fühlen und wieder innere Ruhe, Gelassenheit, aber auch Lebensfreude und Lebensmut spüren. Denn das ist genau der Zustand, aus dem heraus wir unser Leben aktiv positiv gestalten und in allen Situationen und Begegnungen immer mehr Erfüllung und Glück erfahren können.